Jugend und Aktive

Ansprechpartner:

1. Vorplattler Quirin Olesch Tel. 0179-1235759
Jugendleiterin Felicitas Daberger Tel. 0176-72130501

Unsere Probezeiten, jeden Dienstag:

bis 10 Jahre: ab 18:45 Uhr
bis 16 Jahre: ab 18:45 Uhr
ab 18 Jahre: ab 19:30 Uhr

Unsere Aktivengruppe

Die Egmatinger Aktivengruppe trifft sich jeden Dienstag direkt im Anschluss an die Kinder- und Jugendgruppe zur Plattlerprob im Vereinsheim. Für ein bis zwei Stunden wird dann getanzt, geplattlt, gedreht und natürlich auch geratscht.

Neben den Auftritten und Ehrtänzen bei Trachtenfesten und weiteren Veranstaltungen wie dem Egmatinger Hoagascht, treten auch jedes Jahr einige Aktive beim Gebietspreisplattln an.

Im Jahr 2013 haben die Aktiven den „Summanochtstanz“ ins Leben gerufen. Das Festl für Jung und Alt im Kottermair-Stadl hat sich etabliert und ist jedes Jahr wieder ein gelungener Abend mit Tanzen, Ratschen und einer Bar am Juchä. Wir begrüßen dazu bekannte Musikgruppen, wie die Tegernseer Tanzlmusi, die Hallgrafen Musikanten, die Schladl Musi oder die Oimsummamusi. Der Summanochtstanz findet meist im Juni statt. Mit großem Engagement, starkem Zusammenhalt und jeder Menge Spaß wird fleißig geplant, vorbereitet, gearbeitet und gefeiert.

Bei Ausflügen auf Berghüt­ten, auf den Wendelstein, nach Salzburg oder auf ‘s Rosenheimer Herbstfest wird der Zusammenhalt unserer Aktivengruppe ge­stärkt.

Auch auf der „Oidn Wiesn“ auf dem Oktoberfest waren einige unserer Aktiven schon vertreten. Sie durften zusammen mit vielen weiteren Paaren aus dem Gebiet Mangfall in der „Schönheitskönigin“ und dem Herzkasperlzelt einige Tänze und Plattler aufführen.

Unsere Jugendgruppe

Nach der Wiedergründung der „Kreuzbergler“ im Jahr 1949 wurde 1951 auch eine Kinder- und Jugendgruppe ins Leben gerufen. Davor wurden Tänze und Plattler nur von den Aktiven des Vereins aufgeführt. Bis heute werden bei Trachtenfesten, Heimatabenden und anderen Gelegenheiten verschiedene Tänze und Plattler aufgeführt. Auch beim Preisplattln stellen Groß und Klein ihr Können unter Beweis. Nach einigen Höhen und Tiefen steht die Kinder- und Jugendgruppe mit über 30 Kindern und Jugendlichen heute hervorragend da. Neben den wöchentlichen Plattlerproben wird der Zusammenhalt bei verschiedenen anderen Aktivitäten und Ausflügen wie z.B. Klöpfeln, Oarscheib‘n und Hüttenübernachtungen gestärkt.